Für eine richtige Mundpflege ist es nicht genug die perfekte Zahnbürste und Zahnpasta zu finden.. Um ein gesundes und schönes Lächeln erhalten zu können benötigen Sie auch zusätzliche Mundpflegeprodukte. Wir haben für Sie die nützlichsten gesammelt.

Zahnseide

Die schwer erreichbaren Zahnzwischenräume und die nahe am Zahnfleisch liegende Bereiche kann man auch nicht mit der besten Zahnbürste gründlich reinigen. Die Bildung von Zahnbelag und Zahnstein sowie die dadurch ausgelöste Entwicklung von Zahnfleischentzündung kann jedoch durch regelmäßige Anwendung von Zahnseide vermieden werden.

Superfloss

Bei festsitzendem Zahnersatz sind die Zahnzwischenräumen mit traditioneller Zahnseide fast unmöglich zu erreichen. Die Reinigung der Bereiche unter der Brücke darf jedoch nicht vernachlässigt werden, weil sich Bakterien hier leicht absetzen können. Aber diese spezielle Zahnseide hilft Ihnen den Schmutz unter dem Brücken zu entfernen.

Mundwasser

Das Mundwasser soll auch die für die Zahnbürste unzugänglichen Bereiche säubern. Während der Spülung tötet es im ganzen Mund Bakterien ab, welche für die Bildung von Karies verantwortlich sind. So können Sie mit einer täglich einmaligen Anwendung bereits eine Menge für Ihre Mundpflege tun.

Munddusche

Die Verwendung von einer Munddusche kann erforderlich sein, wenn die Zähne wegen einer Stauung übereinander liegen oder Sie anfällig für ein häufiges Zahnfleischbluten sind.

Diese Mundpflegeeinrichtung ähnelt am meisten einer elektrischen Zahnbürste, aber der Kopf reinigt den Mund mit pulsierenden Wasserstrahlen von unterschiedlicher Stärke. Die Munddusche tötet Bakterien auf dem Zahnfleisch, in den Zahnzwischenräumen und an der Kante der Zähne, und macht sie zu einer sinnvollen Ergänzung der gründlichen Mundpflege, wenn Sie eine der oben genannten Probleme haben.

Interdentalbürste

Verwechseln Sie diese nicht mit einer Zahnbürste, da dieses Mundpflegeprodukt genau die Mängel einer normalen Zahnbürste ausgleichen soll. Mit seinen weichen langen Borsten ist diese in der Lage, die Zwischenräume vollständig zu füllen und zu reinigen. Somit erfüllt Sie im Grunde die Aufgaben von Zahnseide.

Wenn Sie gute Mundhygienegewohnheiten haben und regelmäßig Zahnseide und Mundwasser verwenden, können Sie Interdentalbürsten ohne Probleme weglassen.

Zuckerfreie Kaugummis

Kaugummi kein spezielles Mundpflegeprodukt aber es erhöht die Speichelproduktion, hilft die Mundhöhle zu schützen und entfernt auch auf den Zähnen lagernde Lebensmittelreste. Zuckerfreie Kaugummis mit Xylit töten nicht nur Bakterien ab, sondern eliminieren auch schlechten Atem.

Neben der Auswahl der richtigen Mundpflege-Produkte sollten Sie die jährlichen zahnärztlichen Kontrollen auch nicht auslassen! Fragen Sie nach einem kostenlosen und unverbindlichen Termin für eine Kontrolluntersuchung »