Zahnspange

Wegen schiefen Zähnen trauen sich Tausende von Menschen nicht zu lächeln. Dieser Mangel an Selbstvertrauen wirkt sich in ihrem Leben langfristig auch auf viele andere Bereiche aus.

Mit Hilfe von Zahnspange können Zähne und Kiefer in die richtige Position zurückgebracht und die künftige Entwicklung von weiteren Erkrankungen verhindert werden. Durch eine Zahnregulierung wird also nicht nur eine ästhetische Verbesserung erreicht, und auch für mehr Selbstvertrauen gesorgt sondern auch vorbeugende Behandlung durchgeführt.

Fragen Sie nach einem kostenlosen Untersuchungstermin

In welchen Fällen werden Zahnspange gebraucht?

Eine Zahnspange ist bei auffälligen Fehlstellungen und Störungen des Zahnapparates erforderlich.

Die Bildung von Fehlstellungen bei Zähnen werden in der Regel durch genetische Faktoren, schlechte Ernährung, vorzeitiger Verlust von Milchzähnen bzw. der bleibenden Zähne oder durch schlechte Angewohnheiten (Daumenlutschen, Zähneknirschen) verursacht. Mit der Anbringung einer Zahnspange kann die richtige Position der Zähne wieder hergestellt und Folgeerkrankungen verhindert werden.

In welchem Alter ist eine Zahnspange empfohlen?

Im Idealfall wird die Zahnspangenbehandlung im Alter von 9-10 Jahren begonnen und ist bis 14-16 Jahren abgeschlossen.

Dank fortschrittlicher Lösungen kann heute mit einigen Einschränkungen auch im Alter von 40 bis 50 Jahren eine Zahnregulierung durchgeführt werden. Eine Kieferorthopädische Erkrankung kann bei erheblichem Teil der Bevölkerung festgestellt werden. Deshalb ist es unerlässlich, dass die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren eine Kontrolluntersuchung durch eine Zahnspange bekommen. Später auch im Alter von 30-40 Jahren schadet es nicht sich über eine Zahnregulierung zu informieren um weitere gesundheitliche Probleme zu verhindern.

Die Arten der Zahnspange

• Herausnehmbare Zahnspange
    Herausnehmbare Zahnspange empfohlen wir in der Regel bei Kindern im Alter von 10-12 Jahren. Abnehmbare Zahnspangen werden aus Kunststoff gefertigt, und das Material kann auf Wunsch auch farbig sein. Seine Effizienz hängt von der Ordnungsmäßigkeit und der Länge der Nutzung ab. Abnehmbare Zahnspangen werden vor allem nachts getragen.
  • Feste Zahnspange
    Eine feste Zahnspange bieten wir in der Regel im Alter von 13-14 Jahre an. Eine feste Zahnspange werden durch auf Zähnen aufgeklebte Brakets gehalten. Die Halterung kann aus Metall, Porzellan oder farbigem Kunststoff hergestellt werden. Einige Patienten tragen Ihre Zahnspange als Accessoire oder Schmuck.

Zahnspange Kösten

In der Zahnspangenbehandlung der Hillside Dental bieten wir unseren Patienten Festpreise ohne versteckten Kosten. Diese Preise sind von der Tragedauer unabhängig.

Die Bezahlung der kieferorthopädischen Behandlungskosten wird durch Ratenzahlungsoptionen erleichtern.

Brauchen auch Sie eine Zahnspange?

Erkundigen Sie sich nach einem Untersuchungstermin