Die Zähne beginnen zu wackeln, weil ihr Halteapparat, das Zahnfleisch oder der feste Knochensubstanz schwindet. Das Problem sollte man ernst nehmen, da es durch besondere Aufmerksamkeit vermieden werden kann.

Wie kann vorzeitiger Zahnverlust verhindert werden?

Zahnstein und Plaque verursachen Entzündungen, so ist zum Verhindern von Zahnziehen der erste Schritt die richtige Mundhygiene. Gegen Zähneknirschen ist eine nächtliche Aufbissschiene eine gute Lösung, und ein fehlender Zahn sollte so schnell wie möglich ersetzt werden, so kann nämlich die Abschwächung der Nachbarzähne und der gegenüberliegenden Zähne verhindert werden.

Wie wird es entdeckt?

Die Zähne können sich auch in ihrem natürlichen Zustand minimal bewegen. Die folgenden Symptome können aber auch auf die Beschädigung des Knochenbettes deuten:

• unangenehmes Gefühl während des Essens
  • Zahnschmerz
  • rotes und geschwollenes Zahnfleisch

Die sicherste Lösung bedeutet das Aufsuchen des Zahnarztes, der mit seinen verfügbaren Geräten das Problem prüft, und sogar eine sofortige, schnelle Lösung bieten kann.

Wie kann der Zahnarzt helfen?

In den meisten Fällen werden die Beschwerden durch eine professionelle Zahnreinigung beseitigt, bei der Ihr Zahnarzt die Zähne von allen Bakterienquellen befreit. So werden die Zähne nach der Heilung der Entzündung wieder stabil sein. Die Behandlung der eventuell entstandenen Zahntaschen und die Befestigung des Zahnes an dem Nachbarnzahn kann für das Problem auch eine Lösung bedeuten. Letztere funktioniert aber nur, wenn der Zahn sich nicht in alle Richtungen bewegt und die Lockerung kleiner, als 1 mm ist.

Bei der Regeneration der Zähne spielen Aufmerksamkeit, Geduld und Kooperation die wichtigsten Rollen. Wenn Sie die Lockerung Ihrer Zähne feststellen, sollten Sie sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, da wir mit den Eingriffen in der richtigen Zeit die Unversehrtheit und Gesundheit der Zähne lange bewahren können.

Haben Sie auch die oben beschriebenen Beschwerden, oder waren Sie dieses Jahr noch nicht beim Zahnarzt? Vereinbaren Sie umgehend einen Termin für eine kostenlose zahnärztliche Untersuchung »