Vielleicht denken wir genau deshalb überhaupt nicht daran unsere traditionelle oder elektrische Zahnbürste zu desinfizieren und gründlich zu reinigen, da wir sie für die Pflege unserer Zähne gebrauchen. Wir haben zusammengefasst wann und wie es sich lohnt unsere Zahnbürste zu reinigen.

fogkefe_tisztitas

Warum müssen Zahnbürsten gereinigt werden?

Es ist bestimmt schon jedem bewusst, dass die Zahnbürste monatlich getauscht werden sollte, da die Borsten abgenutzt werden und sie dadurch ihre Reinigungskraft verlieren.
Außerdem ist noch zu bedenken, dass mit der Zahnbürste die Essensreste aus dem Mund entfernt werden. Bleiben diese Essensreste jedoch in den dünnen, dichten Borsten hängen, bieten sie einen idealen Nährboden für Bakterien und Keime.

Deshalb ist es wichtig, die Zahnbürste nach jeder Benutzung gründlich zu reinigen, und immer genug Platz zu lassen, damit sie trocknen kann. Auf keinen Fall dürfen Sie die Zahnbürste in einer verschließbaren Kappe trocknen lassen.

So sollten Sie die Zahnbürste desinfizieren

Eine einzige Nacht reicht aus, damit Sie Ihre Zahnbürste desinfizieren können. Dazu empfiehlt sich über eine ganze Nacht ein Bad in Chlorhexidin. Vor erneuter Benutzung sollten Sie die Zahnbürste gründlich auswaschen. Eine Desinfektion der Zahnbürste sollte cirka alle zwei Wochen vorgenommen werden.

Sie sollten Ihre Zahnbürste loswerden …

In der Erkältung-, und Influenzazeit können sich die Bakterien und Vieren viel leichter vermehren, und die nasse Zahnbürste bietet einen idealen Ort dafür. Deshalb ist es nach einer Krankheit besser, die Zahnbürste auszutauschen, so können Sie eine erneute Infektion verhindern.

Haben Sie noch offene Fragen über die Pflege der Zahnbürste? Stellen Sie diese während einer kostenlosen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung in der Hillside Dental Zahnklinik »