Haben Sie schon mehrere Gruselgeschichten über Zahnimplantate gehört, die Ihre Lust von den Behandlungen genommen haben? Möchten Sie mehr über Implantate erfahren, bevor Sie sich einer Behandlung unterziehen? Wir haben jetzt für Sie 10 oft gestellte Fragen und 10 nützliche Antworte über Implantate gesammelt. Sofern Sie eine dauerhafte Lösung wollen, sollten Sie diese Liste unbedingt lesen.

1. Ein einziger Zahn zu ersetzen lohnt sich nicht, oder?

Einer der häufigsten und gefährlichsten Mythen, da sich wegen eines einzigen Zahnes der Knochenschwund der Kiefer beginnen kann. Deshalb sollte jeder einzelne Zahn so schnell wie möglich ersetzt werden. Nicht zu sprechen darüber, dass ein Implantat die Kaufunktion der Zähne wiederherstellt und auch eine ästhetische Lösung bedeutet.

2. Hat die Implantation irgendwelche Voraussetzungen?

Ein guter gesundheitlicher Zustand und geeignete Kieferknochen sind unerlässlich. Kein Grund aber zur Sorge, heute existieren nämlich solche modernen Implantationslösungen, wie zum Beispiel die revolutionäre COMFOUR Technologie, mit der in früher hoffnungslos titulierten Fällen die Implantation doch möglich ist.

3. Ist in jedem Fall vor der Implantation eine Knochentransplantation nötig?

Natürlich nicht. Es kommt sogar viel häufiger vor, dass genügend Knochensubstanz für das Einsetzen der Implantate vorhanden ist. Mit der COMFOUR Technologie ist eine Knochentransplantation unnötig, im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden reichen hier statt 8 Schrauben nur 4 für die Befestigung der Prothese.

4. Wie lange dauert die Implantation?

Die Länge der Behandlung wird zu einem großen Teil davon beeinflusst, wie viele Kunstwurzeln der Zahnarzt einsetzen soll. Wird bloß ein einziger Zahn ersetzt, dauert eine Behandlung ohne Komplikationen nicht länger, als eine halbe Stunde.

5. Wie schmerzhaft ist die Implantation?

Die Behandlung geschieht bei örtlicher Betäubung, so ist die Implantation völlig schmerzfrei.

6. Kann ein Zahnimplantat vom Körper abgestoßen werden?

Die modernen Implantate werden heute aus gewebefreundlichem Titan angefertigt, so ist das Risiko einer Fremdkörperreaktion gering. Sofern man eine Allergie gegen Titan hat, kommt es äußerst selten vor. Aber das allein bedeutet nicht, dass ein Implantat dann vom Körper abgestoßen wird.

7. Wie viele Tage lang wird das frische Implantat Schmerzen verursachen, nachdem die Wirkung der Betäubung nachgelassen hat?

Nach der Implantation belieben keine offenen Wunden, deshalb brauchen Sie sich vor Komplikationen während der Heilungszeit nicht zu fürchten. In den ersten Tagen werden Sie wahrscheinlich etwas Unangenehmes spüren, aber das vergeht schnell. Vor richtigen Schmerzen brauchen Sie überhaupt keine Angst zu haben.

8. Wie lange darf ich nach einer Implantation nicht arbeiten?

Wird ein einziger Zahn ersetzt, kann gewöhnlich schon am nächsten Tag gearbeitet werden. Richtige physische Belastungen sollten Sie aber ein paar Tage lang meiden.

9. Wie schwer ist Pflege der Implantate?

Im Gegensatz zu den Mythen benötigt die Pflege der Implantate keine besonderen Tätigkeiten. Die Implantate müssen genauso gründlich mit derselben Technik geputzt werden, wie die eigenen Zähne Natürlich sollten Sie die Zahnseide auf keinen Fall vergessen!

10. Wie haltbar sind Implantate?

Das hängt in erster Linie davon ab, welchen Typ der Implantate Sie wählen und wie sehr Sie auf die Implantate nach dem Einsetzen aufpassen. Nehmen Sie regelmäßig an der jährlich empfohlenen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung teil und halten sich an den richtigen Mundpflegegewohnheiten, brauchen Sie sich vor gar nichts zu fürchten. Hochwertige Zahnimplantate halten jahrzehntelang.

Wollen Sie ästhetische und haltbare Zahnimplantate? Dann ist die Hillside Dental Zahnklinik die perfekte Wahl für Sie, hier arbeiten wir nämlich mit den modernsten Technologien. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose zahnärztliche Kontrolluntersuchung »