Wenn man auf Beratung des Zahnarztes anfängt sich Gedanken über die Zahnregulierung zu machen, fallen einem sofort zahlreiche Fragen ein. Viele fürchten sich davor, dass die Behandlung vom Sprechen bis hin zur Ernährung auf zahlreiche Dinge Auswirkungen haben wird. Das Tragen einer Zahnspange im Alltag ist aber viel bequemer, als Sie denken würden, deshalb haben wir alles Wissenswertes darüber zusammengefasst.

1. Zahnspange verursachte Schmerzen

Obwohl Sie in den ersten paar Tagen etwas Schmerz verspüren können, dank der modernsten Geräten und Materialien ist die Behandlung meistens nur mit einem etwas unbequemen Gefühl verbunden. Der Ausmaß der Unannehmlichkeit kann bei jedem anders sein, es ist abhängig von:

• dem Typ des Zahnspangengerätes,
  • Schmerztoleranz,
  • Position der Zähne.

2. Die Auswirkung der Zahnspange auf das Sprechen

Neben dem Schmerz haben die Meisten davor Angst, dass sich das Gerät auf das Sprechen auswirkt. Die äußeren Zahnspangen aber stören die Lautbildung überhaupt nicht, und an den anderen Typen von Zahnspangen kann sich die Zunge auch binnen weniger Tage anpassen, so wird die Behandlung in dem Alltag keine Probleme verursachen.

3. Lebensmittel mit Zahnspange

In den ersten Tagen der Behandlung können die Zähne etwas empfindlicher sein, deshalb ist es empfehlenswert lieber pürierte Speisen zu verzehren. Während der Zahnregulierung lohnt es sich die klebrigen Süßigkeiten zu meiden, wie zum Beispiel Karamell, aber auf härteren alltäglichen Speisen braucht man nicht zu verzichten. Das Toastbrot und den Apfel sollte man vor dem Verzehr zur Sicherheit aufschneiden.

4. Reinigung der Zahnspange

Während der Behandlung sollte man besonders auf die entsprechende Mundhygiene achten, da es schwieriger ist die Zähne sauber zu halten. In den meisten Apotheken und Drogerien sind schon spezielle Zahnbürsten und andere Mundpflegeprodukte erhältlich, die für die Reinigung der Zähne mit Zahnspange entwickelt wurden

5. Sicher Sport treiben mit Zahnspange

Die Geräte von Heute sind so flach, dass man über sie bequem noch einen Mundschutz tragen kann, so kann man sicher Sport treiben und man braucht sich gar nicht für Sport oder für Zahnspange zu entscheiden.

+1 modische Zahnspangen

Die Gesundheit ist das Wichtigste, trotzdem fürchten sich viele vor Zahnspangen, weil sie meinen, die Geräte seien peinlich. Sie sind es aber nicht. Zahnspangen sind heute sogar sehr modisch, und viele Wagen auch im Erwachsenenalter den Schritt zur Behandlung. Jüngere Patienten können zahlreiche bunte Geräte wählen, solange ältere Patienten eine reiche Auswahl an unsichtbaren Typen haben und sie können die Zahnspange aussuchen, mit der sie sich am besten in ihrem Alltag fühlen.

In der Hillside Dental Zahnklinik können Sie die Zahnregulierung mit festen Preisen, ohne versteckten Kosten anfangen. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen, vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Kontrolluntersuchung. »