Obwohl ich immer wieder darüber geschrieben habe, dass die richtige Putztechnik und eine gut gewählte Zahnbürste für die Aufrechterhaltung der Mundhygiene notwendig sind, lohnt es sich auch ein paar Worte über die Verwendung von Mundspülungen, als eine wichtige Ergänzung zur täglichen Mundhygiene zu sprechen

5 + 1 Gründe, warum Sie Mundwasser benutzen sollten

1. Erreicht alle Stellen

Leider hat man die Erfahrung, dass der Kopf der Zahnbürste die Plaque Reste von schwer zugänglichen Stellen und zwischen den Zähnen nicht vollständig entfernen kann. Für letzteres Problem ist die Verwendung von Zahnseide einige gute Lösung. Mit Mundwasser können aber auch jene Orte erreicht werden, die mit keiner Zahnbürste oder Zahnseide gesäubert werden können.

2. Sichert einen frichen Atem

mouthwash

Die Mundwässern beigefügen Aromen machen die Verwendung angenehmer und sorgen für einen frischen Atem..

3. Löst Plaque

Die Mundspülung hilft auf den Zähnen abgelagerte Plaque zu lösen und reduziert auch die Neubildung.

4. Entzündungshemmende Wirkung

Einige Mundwässer haben spezielle entzündungshemmende Wirkungen und können daher Entzündungen der Mundschleimhaut verringern und auch die Entstehung von Zahnfleischerkrankungen verhindern.

5. Antibakterielle Wirkung

Das Mundwasser hat aufgrund des Alkoholgehalts eine antiseptische und antibakterielle Wirkung, und hilft so die Mundhygiene zu erhalten.

+ 1 Reinigt die Mundhöhle

Auch wenn Mundwasser die Mundhöhle reinigt, einen guten Atem sichert und Ablagerungen löst, ersetzt es nicht das regelmäßige und gründliche Zähneputzen.

Obwohl es sich lohnt, die tägliche Verwendung von Mundwasser in das routinemäßige Zähneputzen zu integrieren, empfiehlt es sich auf dem Etikett angegebene Häufigkeit der Verwendung und die entspreche Vorschriften zu lesen, denn eine übermäßige Verwendung kann auch schädlich sein.

Haben Sie Fragen über die Verwendung vom Mundwasser oder über die richtige Mundhygiene? Vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Kontrolluntersuchung und wir beantworten alle Ihre Fragen »